Gesundheit

Ernährung

Alle Mahlzeiten werde ich für die Kinder den Abend vorher frisch zubereiten. Mir ist es ein besonderes Anliegen den Kindern gesundes Essen zuzubereiten. Obst, Salat, Gemüse und Joghurt sind dabei die Grundbestandteile.  Für die kleinen Kinder, überlasse ich es den Eltern von mir selbst gemachtes Essen oder eigene Gläschen mitzubringen.

Bewegung an der frischen Luft

Bewegung an der frischen Luft steht bei mir regelmäßig auf der Tagesordnung. Da wir uns in der Nähe eines wunderschönen Spielplatzes befinden, bietet es sich an, diese tolle Möglichkeit zu nutzen. Außerdem haben wir einen großen Garten wo die Kinder ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen können. Gerne mache ich auch mit den Kindern Ausflüge zum Kinderbauernhof, Schwimmbad, Zoo oder ähnlichem.

Umgang mit Krankheiten

Sollten die Kinder einmal erkranken so gilt "Kranke Kinder gehören in die Obhut ihrer Eltern". Dies gilt insbesondere wenn die Kinder Fieber haben, Erbrechen oder Durchfall, Hautausschlag oder andere ansteckende Krankheiten. Da ich in der Tagespflege für bis zu 5 Kindern die Verantwortung trage muss ich Sie bitten, bei einer Erkrankung dem Kinderarzt vorstellig zu werden. In der Tagespflege werden durch mich grundsätzlich keine Medikamente verabreicht. Erst nach Gesundung darf das Kind wieder in die Tagespflege kommen.